Krimi- und Gruseltage nannten die Verantwortlichen vom Tourismus Service Norden/Norddeich die geplanten Veranstaltungen. Viele einzelne Höhepunkte (15.-24.11.24) beschäftigten sich mit dem Thema Krimi (Lesungen, Vorträge, Fotostrecken u.a.). Während der Zeit wurde auch das neue Krimimuseum Norden eröffnet.
Im "Museum" befindet sich eine Ausstellung mit diversen Requisiten aus Kriminalfilmen, die in Ostfriesland spielen. Krimi-Autor und Förderer des WEISSEN RINGS "Klaus Peter Wolf" stellt den Hauptteil mit "seinen" Figuren aus den Ostfrieslandkrimis. Im Obergeschoß befinden sich die Filmkulissen für die "Filmdienststelle -Polizei Aurich-" mit den Büros der Filmermittler (Besichtigungen waren und sind möglich).
Bei allen Veranstaltungen wurden Spenden für den WEISSEN RING gesammelt: Eintrittsgelder, Honorare, Spendenboxen u.a. Am Ende kamen für den WEISSEN RING 2958,01 EURO zusammen. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender.
Der Inhaber vom Norder Cafe "ten Cate", Herr Tapper, überrascht das Museum zur Eröffnung mit einer Torte.
Die Fans haben gewartet und strömen zur Eröffnung in das Museum - Dienstausweise der Ermittler.
Die Eventmanagerinnen Inka Lüchow (von links) und Lara Grensemann sowie Kurdirektorin Eva Krüger-Linzer übergaben den symbolischen Spendenscheck an Wilfried Helmerichs, Außenstellenleiter beim WEISSEN RING Aurich/Emden. 338,01 EURO ergaben die Sammlungen in den Spendenboxen. Foto: Tourismus-Service