Während der Mitarbeiterbesprechung am 15.2.18 gab es für unsere Mitarbeiterin Christa Helmerichs und ihrem Ehemann Wilfried - der auch unser Außenstellenleiter ist - eine kleine Überraschung. Aus Braunschweig war der Landesvorsitzende des WEISSEN RINGS Rainer Bruckert angereist. Im Gepäck hatte er, neben einem „dicken“ Blumenstrauß, auch zwei Urkunden. Christa und Wilfried konnten im November 2017 auf eine 20-jährige Mitarbeit im WEISSEN RING zurückblicken. Bruckert dankte beiden, auch im Namen der Bundesvorsitzenden, für die lange und intensive Mitarbeit in der Betreuung von Kriminalitätsopfern und dem Eintreten für die Belange des WEISSEN RINGS.
Im Anschluss gratulierten auch die Mitarbeiter der Außenstelle und hatten als zusätzliche Überraschung, neben persönlichen Worten, eine schöne Pflanze für den heimischen Garten besorgt.
Christa und Wilfried erzählten, dass sie 1997 erkannten, nachdem ihr Sohn überfallen wurde, wie wichtig die Unterstützung von Kriminalitätsopfern ist. Sie stießen damals auf den WEISSEN RING, wurden Mitglieder und kurz darauf auch Mitarbeiter.
Welchen Umfang diese Mitarbeit einmal annehmen würde, daran hatten sie 1997 im Traum nicht gedacht. Seit Beginn der Mitarbeit bis heute ist das Gefühl, Menschen geholfen zu haben und der Dank der betreuten Opfer, ihr Lohn für die ehrenamtliche Arbeit, so Christa zum Abschluss.