Direkt zum Inhalt
Aurich/Emden
Menü

Puppenbühne Urania an Grundschule

Mitte Mai wurde, auf Initiative des WEISSEN RINGS und Vermittlung durch Werner Fromm,  in der Grundschule Upgant-Schott (LK Aurich) ein Puppentheaterstück aufgeführt. Das Thema Mobbing / Cybermobbing wurde durch die professionellen Puppenspieler  Ivonne Fischer und Kay Haberkorn vom Puppentheater Urania aus Chemnitz den Kindern sehr nahe gebracht.

Das Spiel begeisterte die Kinder vom ersten Augenblick an und alle "gingen mit". Sinn und Zweck war es, den Kindern die Nutzung des Internet, Socialmedia und die dadurch möglicherweise entstehenden Probleme zu verdeutlichen. Nebenbei erhielt auch das Thema Umweltschutz -Umgang mit Müll- noch Raum in dem Stück.  Durch das gute Spiel mit den Puppen gelang dieses auf beeindruckende Weise. 

Erstaunlich war, wieviel und was die Grundschüler schon über die Nutzung von Tablet, Smartphone und PC wussten. Auch die nach dem Spiel mit den Kindern durchgeführte Reflexion des Spieles führte bei den Kindern zu großer Mitmachbereitschaft. Die anwesenden Lehrkräfte und Mitarbeiter des WEISSEN RINGS waren sich einig darin, dass diese Vorführung sicherlich seine positive Wirkung auf die Kinder hatte. Insgesamt erlebten an diesem Vormittag mehr als 200 Kinder in den drei Vorstellungen die Show. Weitere Vorstellungen in der Zukunft, auch an anderen Schulen, sind schon angedacht.

Beigefügte Fotos und Pressemitteilung von Silvia Cornelius (freie Journalistin)

Kay Haberkorn und Ivonne Fischer mit den "Stars" (Fotos alle: Silvia Cornelius)

Picture (Pic) - Mauser - Püppi - Pepa  die Akteure und Stars

v.l. Maren Bille (Schulleitung) W. Helmerichs (WR) - K. Haberkorn (Spieler) - I. Fischer (Spielerin) - W. Fromm (WR-Organisator) und K.-H Langner (WR)

Pressemitteilung zur Veranstaltung im Norder Kurier

1